Vita
Frank von Meißner

PROFILE IM NETZ

ZUG UM ZUG:

MEIN WERDEGANG

Dipl.-Kfm. FRANK VON MEISSNER, Jahrgang 1974

Seit meinem Studium an der Universität Stuttgart begleitet mich die Eisenbahn durch mein Berufsleben.


HAUPTBERUFLICH...

beschäftige ich mich mit Neubau- und Ausbau von Eisenbahninfrastruktur: So berate ich die Landeshauptstadt Stuttgart bei der Untersuchung zur Nachnutzung der innerstädtischen Panoramabahn (als Teil der Gäubahn) zwischen Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart Nord sowie bei den Überlegungen für Ausbauoptionen nach Stuttgart 21. Als Eisenbahnbetriebsleiter der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) werde ich ferner den Bau der S-Bahn-Strecke von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen begleiten. Bei diesem 200 Mio €-Vorhaben werden die SSB erstmals selber eine Eisenbahnstrecke bauen und später als Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen betreiben.

Von Juli 2018 bis September 2019 war ich bei der Deutschen Bahn für die DB Projektgesellschaft Stuttgart - Ulm tätig und verantwortete für das Bahnprojekt "Stuttgart 21 und die Neubaustrecke nach Ulm die Koordination und Abstimmung mit den politischen Projektpartnern Land/Region/Landeshauptstadt, mit den Aufsichts-/ Genehmigungsbehörden und mit den EIU/EVU.


Von November 2014 bis Juni 2018 leitete ich beim Technikvorstand der SSB den neuen Eisenbahninfrastrukturbereich, begleitete die eisenbahnfachtechnische Planung der S-Bahn-Strecke nach Neuhausen und übernahm verschiedene Beratungsmandate sowie Betriebsleitungsfunktionen für mehrere Eisenbahninfrastruktur- und -verkehrs-Unternehmen – zum Beispiel für die Ammertalbahn-Strecke Tübingen - Herrenberg (hier ein Zeitungsbericht...).


Zuvor war ich viele Jahre für den Betriebsbereich von Eisenbahnverkehrsunternehmen zuständig:


So war ich von September 2009 bis Oktober 2014 bei der SBB Deutschland GmbH als Prokurist und Leiter Betrieb und Personal / EBL verantwortlich für die Planung und Entwicklung neuer SPNV-Angebote und Betriebskonzepte, für den gesamten operativen Eisenbahnbetrieb, die Fahrzeugtechnik und das Personalwesen. Höhepunkte waren u.a. die Reorganisation des Unternehmensbereichs Betrieb, die Anpassung des Instandhaltungsprogramms der Triebwagen und die Betriebsaufnahme auf der deutsch-schweizerischen Hochrheinbahn zwischen Schaffhausen und Erzingen.


Bis August 2009 war ich für die HzL Hohenzollerische Landesbahn AG als Leiter des Verkehrsbetriebes Ringzug mit zuletzt 50 Mitarbeitern und rd. 14 Mio € Jahresumsatz, sowie als Leiter des Fachbereichs Angebotsentwicklung und Verkehrsplanung, beschäftigt.

NEBENBERUFLICH tätig bin ich



KENNTNISSE und QUALIFIKATIONEN

  • Führung von Eisenbahninfrastruktur- und Eisenbahnverkehrsunternehmen
  • Planung, Genehmigungsverfahren und Bau von Eisenbahnanlagen
  • Gremienarbeit und Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern
  • Beantragung und Abrechnung von Zuschussprogrammen (u.a. LGVFG, LEFG, SGFFG)
  • Aufbau von Sicherheitsmanagement-Systemen (SMS)
  • Geprüfter Eisenbahnbetriebsleiter (EBL) nach der Eisenbahnbetriebsleiter-Prüfungsverordnung EBPV
  • Geprüfter Triebfahrzeugführer Klasse 3 (FV NE und Ril 408); regelmäßige Einsätze im Personen- und Ferngüterverkehr; Baureihenkenntnisse u.a. 182, 185 bis 189, 193, PRIMA 37 000, diverse Diesel- und E-Triebwagen (Talent2/442; 650; 628), V-Lok VOITH Gravita


(c) by Frank von Meißner

Alle Rechte vorbehalten | webmaster@von-meissner.de | Impressum/Datenschutz | Stand: 11/2019

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren